Ihr Marketing-Fahrplan

Marketingkonzeption

Werbezeit- und Werbekanalplanung

Unter Marketingleuten gibt es ein Sprichwort:
Gute Werbung ist günstig, schlechte Werbung ist teuer und keine Werbung kann man sich gar nicht mehr leisten.

Um gute, günstige Werbung machen zu können, ist eine strategische Werbekanalplanung wichtig.

Dabei müssen folgende Fragen gestellt und beantwortet werden:

  • Wann und wo sucht meine Zielgruppe nach meinem Angebot?
  • Welche Medien nutzt meine Zielgruppe?
  • In welchem Umfeld hält sich meine Zielgruppe auf?
  • Zu welchen Zeiten ist meine Zielgruppe aktiv?
  • Wie lange dauert der Entscheidungsprozess von der ersten Idee bis zum Kauf und welche Kontaktpunkte nutzt die Zielgruppe währenddessen (Fachbegriff: Customer Journey)?
    • durch welches Ereignis (wann, wo und warum) wird die “erste Idee” ausgelöst?
    • wo findet die erste Interessensrecherche statt?
    • wie viele Informations-Anstöße braucht die Zielgruppe und wie lange ist die Entscheidungszeit?
    • wo wird letztendlich die Kaufentscheidung getroffen und getätigt?
    • Was kann ich tun um einen Kunden zum Stammkunden zu machen? (Wichtig für Weiterempfehlungen)

Holt man den Kunden, an jeder, dieser einzelnen Entscheidungsphasen ab, ist ein Verkauf sehr wahrscheinlich.
Natürlich gibt es auch Spontankäufe, die nur wenige Impulse brauchen – einige Produktgruppen sind davon sogar überwiegend betroffen.
Aber genau dort braucht es eine umso bessere Werbekanalplanung, denn man hat dort eine Chance, den Kunden zu gewinnen.
Ein ausführliches Briefing-Gespräch und eine sorgfältige Markt- und Kundenanalyse ist die Basis für eine effektive Werbekanalplanung.

Über eingesparte Werbebudgets und den zusätzlichen Umsatz hat sich diese Investition schnell gerechnet.

Werbemittelplanung

Sind die Werbekanäle bestimmt, stimmen wir mit Ihnen die verwendeten Werbemittel ab. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die Internetseite, Flyer, Zeitungsanzeigen, Radio- und Fernsehspots, Beiträge in den sozialen Netzwerken, Kataloge u.v.m. Nicht jedes Werbemittel ist für jede Branche und jeden Zweck geeignet.

Z. B. sind Flyer – ein an sich hervorragendes Werbemittel – völlig ungeeignet, wenn es keinen Platz zum Auslegen gibt und auch Zeit oder Geld fehlt, die Flyer an die Zielgruppe zu verteilen. Dort muss ein Werbemittel gewählt werden, das selbstständig zum Kunden kommt, z. B. eine Zeitungsanzeige oder ein Post in den sozialen Medien.

Durch die Analyse Ihrer Kundengruppen, die darauf aufbauende Werbekanalplanung und die anschließende Werbemittelplanung ermöglichen die Ausarbeitung von einer für Ihr Unternehmen optimierten Werbung. Hierbei beraten wir Sie natürlich auch bezüglich der Auflage und Frequenz der Maßnahmen.

Wir recherchieren für Sie also die optimale Werbung gemessen an Ihren Kapazitäten und Zielstellungen.

 

Corporate Identity

Unter Corporate Identity, kurz CI, eines Unternehmens versteht man den einheitlichen Auftritt eines Unternehmens, sowohl am Zulieferer, als auch am Absatzmarkt. Hierbei sind nicht nur design-technische Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die selben Schriftarten, Logos, Farben und so weiter, sondern auch die Vertretung von Werten, Richtlinien und Prinzipien.

Die Corporate Identity trägt zu einem hohen Wiedererkennungsfaktor Ihres Unternehmens bei potenziellen Kunden bei und bietet somit durchaus wirtschaftliches Potenzial. Außerdem werden Unternehmen mit einheitlichem Auftritt als professioneller wahrgenommen, dies hilft Ihnen sowohl für Kunden, als auch für Lieferanten und weitere Dienstleister wie zum Beispiel Banken und Finanzdienstleister.

Um einen einheitlichen Auftritt nach Außen gewährleisten zu können, brauchen Sie zunächst einheitliche Werbemittel und Internetpräsenzen auf Webseite, Online-Shop und Sozialen Netzwerken. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen diese natürlich.

Führen Sie sowohl eine professionelle Werbekanalplanung und Werbemittelplanung durch und beachten nebenbei die Coporate Identity Ihres Unternehmens, werden Ihre Werbemaßnahmen den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend positiv beeinflussen.

 

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann melden Sie sich doch einfach bei uns, wir freuen uns auf Sie!

 

Wir sind jederzeit gerne für Sie da:

 

Telefon (0 98 46) 9 77 84 51
E-Mail: info@dikonzept.de

 

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Mo, Mi & Fr    9 – 12 Uhr

Di & Do           9 – 17 Uhr

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