KI-Marketing
Effizientes Marketing mit großem Zeitspareffekt
Die Erstellung hochwertiger Inhalte für die sozialen Netzwerke, die eigene Webseite oder auch für anderes Werbematerial benötigt viel Zeit. Zudem fällt es sehr vielen schwer, gute, werbewirksame Texte zu schreiben. Und schließlich ist man oft am eigenen Geschäft auch „zu nah“ dran und neigt dazu, potentielle Kunden mit zu tiefgehenden Details zu überfordern und zu verwirren. Die KI kann da sehr gut helfen. Und bei guter Vorbereitung – das muss allerdings sein – entstehen dann hochwertige Inhalte in nur 2-3 Minuten.
Hier ein paar Anwendungsbeispiele:
1. Social Media Management
Social Media ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Doch das regelmäßige Verfassen, Planen und Veröffentlichen von Posts kann zeitaufwendig sein. KI-gestützte Tools helfen in nur 2-3 Minuten hochwertigen Content zu erstellen. Planungstools oder Crossposting-Platformen können diesen dann schnell und zum gewünschten Zeitpunkt in die gewünschten Social Media Platformen verteilen.
2. Content-Erstellung und -Optimierung
Die Erstellung von Inhalten ist ein zentraler Aspekt jeder Marketingstrategie. KI kann dabei helfen, indem sie Texte, Bilder und sogar Videos automatisch generiert oder bestehende Inhalte optimiert. Beispielsweise können KI-Tools Blogartikel oder Social-Media-Posts verfassen, die auf den Interessen der Zielgruppe basieren. Zudem analysieren sie bestehende Inhalte und geben Empfehlungen, wie diese hinsichtlich SEO, Lesbarkeit und Relevanz verbessert werden können. Dadurch wird nicht nur der Content-Produktionsprozess beschleunigt, sondern auch die Qualität der Inhalte gesteigert.
3. Zielgruppenanalyse
Die Analyse von Zielgruppen, Wettbewerb und Markt u ist oft eine mühsame Aufgabe, die manchmal mangels Daten „aus dem Bauch heraus“ getroffen wird. Mit den Unschärfen, die diese Methode zwangsläufig mit sich führt. Interessante Zielgruppen werden gar nicht erkannt, weil man sich auf sein bekanntes Geschäft konzentriert. Die KI kann auch noch mehr als relevante Zielgruppen zu filtern, sie kann auch die Interessen oder Schmerzpunkte (Pain Points) der Zielgruppe herausfiltern, so dass die eigenen Werbeaussagen genau darauf aufgebaut werden können. Und sie kann Werbekanäle identifizieren, in denen sich die Zielgruppe heute schon aufhält.
Hat man erstmal die Basisarbeit geleistet, lassen sich dann schnell neue Inhalte, neue Kampagnen oft nur innerhalb weniger Minuten erstellen.
Und sie sprechen die potentiellen Kunden direkt mit ihren Bedürfnissen und Bedenken an. Die Menschen fühlen sich verstanden und werden zu Kunden.
Probieren Sie es aus!
Für KI-Einsteiger
Auch das KI-Werkzeug will gelernt sein
Wirklich gute Ergebnisse bekommen Sie nur mit den richtigen Werkzeugen und dem Wissen, wie das am Besten zu benutzen ist. Ansonsten ist die Qualität des KI-Outputs bestenfalls mittelmäßig.
Wenn Sie noch unsicher sind, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne und geben auch Webinare zum Thema.
Dieses Bild wurde mithilfe der KI erstellt.