+49 (0)9868 95 92 52 1 info@dikonzept.de

Betrug mit eingeschränkten oder gesperrten Seiten

Achtung Betrug!

Wie Betrüger Facebook nutzen, um an Zugangsdaten zu kommen

Wieder mal zeigt sich, dass man im Internet wirklich vorsichtig sein muss mit seinen Daten. 

In den Facebook-Seiten treiben derzeit Betrüger Ihr Unwesen, die Nachrichten über eingeschränkte oder gesperrte Seiten verschicken, um an die Zugangsdaten für die Seiten zu kommen. Damit werden die Seiten dann gehackt, Kontaktinformationen und Bilder gestohlen, um damit wiederum andere Menschen in die Irre zu führen und zu übervorteilen.

Beispiele und wie man sie erkennt

 

Am Besten an der URL, zu der sie führen. das sind nämlich keine offiziellen Adressen von Facebook oder des Meta-Konzerns. Die würden immer beginnen mit https://facebook.com/… und erst hinter diesem Querstrich andere Angaben.  Steht wie im Beispiel 3 oben „Facebook Nutzer“ erkennt man es schon daran. Und Facebbook kommt auch nicht einfach mit irgendwelchen Namen. 

So sieht die Seite aus, auf die man geleitet wird:

Auch wieder falsche URL, aber ein relativ gut nachgemachtes Login-Formular.

So sieht die richtige Login-Seite aus:

oben wieder die URL facebook.com/…. und unten – wenn ihr kürzlich angemeldet wart, kommt sogar Euer Bild. Geburtsdaten werden gar nicht abgefragt im Login. Warum auch.

Was tun, wenn man schon Angaben gemacht hat?

 

Auf jeden Fall sofort das Passwort wechseln. Und hier gibt Euch Facebook die Informationen, was ihr tun könnt, wenn Eure Seite gehackt wurde und wie ihr sie wieder in Stand setzt: https://de-de.facebook.com/help/1216349518398524

 

Auge: So werden Sie mit Online-Marketing sichtbar

Kontakt

DiKONZEPT Agentur für Marketing GmbH

Johanna-Lösslein-Weg 3

91583 Schillingsfürst

Oder QR-Code scannen und per WhatsApp Kontakt zu uns aufnehmen (DiKONZEPT Claudia Müller)

Was können wir für Sie tun?

Jetzt unverbindlich beraten lassen!

 

Telefon: +49 (0)9868 95 92 52 1

E-Mail: info@dikonzept.de

Gleich Termin vereinbaren!

Kontaktformular

Bitte kontaktieren Sie mich

Datenschutz

12 + 2 =