Suchmaschinenmarketing (SEA)
Mit einer Google Suchkampagne erreichen Sie die Kunden, die gerade jetzt nach Ihrer Leistung und ihrem Produkt suchen. Google Suche führt deshalb oft sehr schnell zu neuen Kunden, ist dafür aber weniger nachhaltig.
Google Shopping ist eine spezielle Form der Suchanzeigenwerbung und sehr effektiv. Die Produkte werden in Bild, mit Preis und Titel dargestellt. Für Google Shopping ist ein Online-Shop zwingend notwendig.
Hier werben Sie mit Text- und Bildanzeigen auf anderen Webseiten oder auch in Apps. Da Sie Bildanzeigen (Banner) schalten, setzt sich diese Werbeart, ähnlich wie Werbung in Zeitschriften, mit genügend Widerholung länger im Gedächtnis fest. Ist also nachhaltiger. Für sehr innovative Produktgruppen, die kaum bekannt sind und nach denen deshalb nicht gesucht wird, ist sie die ideale Plattform, genauso wie für Imagekampagnen. In der Regel sind hier die Klickpreise niedriger.
YouTube verfügt über mehr Reichweite als alle deutschen Fernsehsender zusammen. Es ist deshalb für Imagekampagnen ideal. Für YouTube wird gutes, werbewirksames Videomaterial gebraucht.
Haben Sie schon mal Schuhe gegoogelt und dann festgestellt, dass wochenlang im Netz auf verschiedenen Webseiten immer wieder Schuhwerbungen auftauchen. Vielleicht sogar das Paar, das Sie sich angesehen haben. Das ist eine Remarketing-Kampagne.
Klickraten nach Anzeigenposition in der Googlesuche
%
%
%
%
%
Bei den meisten Suchanfragen sind die ersten 4 Positionen bereits gekaufte Google Ads, dann erscheint Google Maps mit den Business-Einträgen und darunter (Position 5) dann die erste organische Anzeige.
Unser Erstberatungsgespräch ist kostenlos in unserer Agentur, telefonisch oder per Online-Konferenz.
Telefon: +49 (0)9868 95 92 52 1
E-Mail: info@dikonzept.de